· 

Reisen trotz Reisebeschränkungen oder Vorfreude ist die schönste Freude

Zur Zeit ist Nichts wie es war und das Schlimmste ist - wir sitzen zu Hause und können an der aktuellen Situation kaum etwas ändern.

Was wir aber ändern können ist, dass wir es uns so gut gehen lassen wie möglich. Dazu gehören meiner Meinung nach auch Pläne zu schmieden, denn irgendwann wird auch das Reisen wieder möglich sein. Bis dahin können wir das Internet oder auch - wie ich es sehr gerne mag - Bücher für unsere virtuelle Reise im Kopf nutzen.

Es ist bewiesen, dass Vorfreude unserer Seele gut tut. Gerade in den jetzigen Zeiten ist es wichtig, dass wir uns nicht zu sehr mit Negativem belasten sondern uns, unserer Seele und unserem Körper Gutes tun. Neben gesunder Ernährung und sportlicher Betätigung gehören für mich zum Beispiel auch das Entdecken neuer Reiseziele dazu. Das Stöbern nach einem geeigneten Urlaubsort macht Spaß und das Träumen von der bevorstehenden Auszeit ist ein schönes Glücksgefühl.

Vorfreude kann euch neue Energie und Lebensfreude geben. Gute Laune, Lachen und Genuss stärken euer Immunsystem und Freude und Entspannung helfen euch dabei Gesund zu bleiben. 

Also worauf wartet ihr? Startet noch heute eure persönliche virtuelle Reise zu dem Traumziel eurer Wahl. 

Reisebildband "Zeit als Ziel"

Vom ConBook Verlag habe ich eine Ausgabe des Buches "Zeit als Ziel" von Oliver Lück erhalten. Ich liebe es in Büchern zu blättern und benutze für jede Planung unserer Reisen gedruckte Reiseführer. Für mich haben Bücher nach wie vor einen hohen Stellenwert. 

So habe ich mich sehr über den Bildband gefreut und noch am gleichen Tag angefangen darin zu blättern und zu lesen.

Oliver Lück hat in dem Buch kurze Episoden seiner Erlebnisse und Beobachtungen der letzten 20 Jahre zusammengefasst. Er ist immer wieder mit seinem Bulli quer durch Europa gereist und nimmt uns mit zu Besonderheiten in uns bekannte Gegenden, die wir vermutlich nicht erwartet hätten. Er zeigt uns zudem wie außergewöhnlich unser eigenes Land ist und das es in Europa jede Menge zu entdecken gibt.

Viele Fotos machen es leicht sich in unterschiedliche Länder hinein zu träumen. Für mich einfach herrlich. Ich fange an zu recherchieren welche Fotospots auch für mich interessant sein könnten und es kommt Vorfreude auf. 

Hamburg meine Perle

Beim Durchblättern sind mir gleich ein paar Orte und Erlebnisse aufgefallen, die wir ebenfalls schon besucht und mitgemacht haben. Erinnerungen kommen hoch. Ach stimmt, da waren wir ja auch schon einmal. Weißt du noch? 

Zum Beispiel hatte ich den kleinen Bericht über Hamburg auf Seite 20 eigentlich schon überblättert, da fiel mir ein kleines Wort ins Auge. Astra. Und schon ging das Kopfkino los. Wir haben einmal ein verlängertes Wochenende in Hamburg verbracht. Die Stadt ist toll. Wir besuchten die typischen Touristenziele, machten eine Radtour um die Binnen- und Außenalster und tranken ein Astra Pils im Hamburger Hafen. ;-)

Home is where you park it

Ein paar Seiten weiter musste ich über einen unscheinbaren Bericht schmunzeln. Es geht anderen Menschen so wie uns! Herrlich!

In einem kleinen Text schreibt Oliver Lück über das Übernachten auf Campingplätzen und die oftmals dazugehörigen Informationen und Platzpläne, die man beim Einchecken erhält.

Wir haben ganz ähnliche Erfahrungen gemacht und schon kamen wieder Erinnerungen hoch und wir mussten über das ein oder andere Erlebnis lachen. 

Auch im eigenen Land gibt es jede Menge zu entdecken

Eine Doppelseite ist dem Allgäu beziehungsweise dem Schloss Neuschwanstein gewidmet. Hier erzählt der Autor über eine besondere Begegnung. Er lernte bei einer Tour durch Süddeutschland jemanden kennen, der im Schloss wohnte, dort als Guide arbeitete und die vielen jährlichen Besucher auf einer der Führungen das Schloss vorstellte. Eine spannende und ungewöhnliche Story. 

Auch wir waren schon dort, stellten uns in die lange Besucherschlange und ließen uns durch die 30 Räume leiten. Erinnerungen

Bei unserer letzten Reise waren wir zwar auch in Füssen, aber sahen das Schloss dieses Mal nur von außen. Einen Bericht über unsere Rundreise durch Süddeutschland findet ihr unter folgendem Link. Berge, Seen und bunte Blätter

Unser Sehnsuchtsort - Irland

Immer wieder tauchen Fotos, kleine Geschichten und Anekdoten zu Irland im Buch auf. Beim Lesen erfuhren wir Neues aber entdeckten auch Bekanntes. 

So haben auch wir eine Rundreise durch Irland gemacht. Die Insel hatte uns sofort in ihren Bann gezogen. Es stiegen erneut Bilder vor uns auf und wir dachten an diese wunderbare Reise. Schafe prägten das Landschaftsbild. An die engen Straßen mit Linksverkehr mussten auch wir uns erst gewöhnen und die malerischen Strände und Buchten waren einfach atemberaubend

Den passenden Reisebericht dazu findet ihr hier: Von Schafen, grünen Wiesen und steilen Küsten

Barcelona ist einen Besuch wert

Ein Bericht zu Barcelona brachte ebenfalls längst vergessene aber wunderbare Erinnerungen hoch. Auf Seite 135 beschreibt Oliver Lück die Fußball-Euphorie, die rund um das bekannte und größte Fußballstadion Europas - dem Camp Nou - herrscht. 

Bereits viele Jahre ist es her (die Fotos dazu musste ich heute abfotografieren, das es sie nicht digital gibt), dass wir wegen eines Champions League Spiels ein langes Wochenende in Barcelona verbrachten. Neben Sightseeing, unter anderem einem Besuch der nicht minder bekannten Sagrada Familia oder einem Bummel entlang der La Rambla, erlebten wir eben auch ein Fußballspiel in diesem riesigen Stadion. Auf einer der obersten Ränge wirkten die Spieler wie Spielzeugfiguren und wir konnten nicht wirklich etwas sehen. Gewonnen hatte unsere Mannschaft natürlich nicht. Aber es war ein Abend, der im Gedächtnis geblieben ist

Street Art à la Banksy

Habt ihr schon einmal etwas von dem Künstler Banksy gehört? Er soll ein bekannter Street-Art-Künstler sein, aber so wirklich weiß niemand wer dahinter steckt. Vielleicht habt auch ihr schon einmal ein Schablonen-Graffiti irgendwo auf der Welt von ihm gesehen. Durch den Artikel im Buch fiel mir wieder ein, dass auch wir auf einer unserer letzten Reisen ein Graffiti an einer Hauswand fotografiert hatten. Ist es ein echter Banksy? 

Den Bericht zu der Reise findet ihr hinter diesem Link: Von Schluchten, Wasserläufen und grandiosen Ausblicken rund um den Triglav Nationalpark

Unsere Pläne führen uns nach Wales

Aber natürlich habe ich auch viele unbekannte Ziele beziehungsweise Sehnsuchtsorte entdeckt, die bereits auf unserer To-Do Liste stehen. So planen wir beispielsweise für nächstes Jahr eine Camper Van Tour nach Wales. Der Snowdonia-Nationalpark, der Brecon-Beacons-Nationalpark sowie der Pembrokeshire-Coast-Nationalpark wollen von uns entdeckt werden.

Die vielen tollen Bilder machen Lust darauf das Land zu entdecken. Zudem fand ich einen Bericht über einen Ort in Wales, der einen unaussprechlichen Namen hat und über den ich bereits vorab schon einmal etwas gelesen hatte. Auch diesen Ort wollen wir besuchen. Wenn ich die Fotos sehe möchte ich am liebsten gleich losfahren. Aber wir müssen uns noch gedulden und können bis es so weit ist weiter Informationen sammeln und die Vorfreude steigern. 

Empfehlung?

Ich kann das Buch Jedem, der gerne ein bisschen stöbert und sich an kuriosen und besonderen Geschichten erfreut sowie schöne Bilder zu schätzen weiß, nur empfehlen

Ihr könnt euch damit eine kleine Reise in ferne Länder gönnen und so versuchen die Zeit bis es wirklich wieder los geht zu überbrücken. Es gibt wahnsinnig viel tolle Reiseliteratur und es ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Also startet noch heute mit eurer virtuellen Reise an einen Sehnsuchtsort eurer Wahl. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0