Unterwegs in Europa · 26. August 2023
Wein und Wandern in der Wachau
Auf relativ kleiner Fläche finden sich im Kremstal und im Weltkulturerbe Wachau unzählige schmucke Orte und Sehenswürdigkeiten. Ein Grund dieser Region einmal einen Besuch abzustatten. Mit dem Camper fuhren wir für ein verlängertes Wochenende in die Wachau. Wir besichtigten historische Orte, wanderten durch Weinberge, erkundeten Burgruinen, ließen uns den hervorragenden Wein und die regionale Küche schmecken. Auf nur 33 Kilometern entlang der Donau lässt sich so einiges erleben und entdecken.
Aktivitäten im Chiemgau · 23. August 2023
Ein Wanderwochenende rund um Inzell
So langsam hält der Herbst Einzug. Nicht nur der Kalender verrät es, auch ein Blick aus dem Fenster zeigt bereits Morgennebel und kürzer werdende Tage. Für mich startet bald die schönste Jahreszeit. Nicht nur aus fotografischer Sicht liebe ich den Herbst. Auch für Aktivitäten im Chiemgau ist diese Jahreszeit einfach prädestiniert. Die oftmals besonders beständige Wetterlage mit herrlichem Sonnenschein aber nunmehr erträglichen Temperaturen laden zu ausgiebigen Entdeckungs- und Wandertouren ein.
Unterwegs in Europa · 15. April 2023
Toskana 2.0 - der Süden
Im Herbst 2022 schmissen wir erneut unsere Pläne über den Haufen. Eigentlich wollten wir mit dem Camper auf die Trauminsel Sardinien übersetzen. Da wir diesen Entschluss aber relativ spontan und viel zu spät tragen, machten uns die horrenden Fährpreise einen Strich durch die Rechnung. Soviel Geld wollten wir nicht allein nur für die Überfahrten ausgeben. Italien sollte es aber dennoch werden.
Buchtipps · 30. Dezember 2022
Dänemark - Hygge im Herzen
Im April/Mai diesen Jahres ging es für uns das erste Mal mit dem Camper in den hohen Norden nach Dänemark. Natürlich kennen wir das Land vom Hörensagen, waren aber noch nie zuvor dort. Daher war ich gespannt was uns alles erwartet. Ich liebe es mich zuvor zu erkundigen und mir Informationen über das jeweilige Reiseland einzuholen. Bei der Suche bin ich auf den Fettnäpfchenführer Dänemark - Hygge im Herzen gestoßen.
Unterwegs in Europa · 26. November 2022
Von Dünen, weiten Stränden und zwei Meeren
Dieses Jahr im Frühjahr zog es uns in den hohen Norden. Skandinavien lag bisher noch nicht auf unseren Reiserouten und nun sollte es endlich so weit sein. Wir machten uns auf Dänemark zu erkunden. In etwas mehr als zwei Wochen entdeckten wir die Halbinsel Jütland. Wir fuhren die Nordseeküste hinauf bis zum nördlichsten Punkt Dänemarks, wo die Nordsee auf die Ostsee trifft und entlang der Ostseeküste sowie durch das Binnenland wieder zurück.
Unterwegs in Europa · 07. Juni 2022
Mit dem Stellplatzführer Pintrip nach Dänemark
Kennt ihr den Stellplatzführer Pintrip schon? Wir nutzen bereits seit einigen Jahren mit unserem Camper das deutsche Konzept Landvergnügen. Auch in Österreich waren wir bereits auf Entdeckungstour. Dort heißt der Stellplatzführer Bauernleben. Nun waren wir das erste Mal in Dänemark unterwegs und auch dort gibt es ein ähnliches Prinzip. Mit dem Wohnmobil konnten wir bei verschiedenen Gastgebern für eine Nacht gratis stehen und im Gegenzug haben wir die jeweiligen Angebote genutzt.
Unterwegs in Europa · 02. März 2022
Grand Tour of Switzerland - Ein Roadtrip durch die Schweiz
Nachdem wir in den letzten Jahren bereits die Sächsische Schweiz, die Fränkische Schweiz und im letzten Jahr auch die Luxemburgische Schweiz bereisen konnten, wollten wir dieses Mal den Ursprung, also die richtige Schweiz kennen lernen. Aufgrund der landschaftlichen Schönheit und charakteristischen Ausprägungen wie Felsformationen und Flusstäler, wurden viele Regionen mit der Schweiz verglichen und erhielten so ihren schmückenden Beinamen.
Fototipps · 28. Oktober 2021
Wie finde ich die passende Kamera?
Wie bin ich eigentlich zur Fotografie und zu meiner ersten Ausrüstung gekommen? Und was waren die größten Hürden, um genau das richtige Equipment für mich zu finden? In diesem kleinen Blogbeitrag möchte ich über meine Erfahrungen schreiben und Tipps für fotobegeisterte Anfänger geben, damit die Suche nach der passenden Kamera und dem Start in ein wunderbares Hobby nichts mehr im Wege steht.
Buchtipps · 19. Oktober 2021
Lebensmüde?
Die Tage werden kürzer, die Abende länger und das Wetter ungemütlicher. Wenn das nicht die perfekte Zeit zum Einkuscheln und Schmökern ist. Ich muss gestehen, dass viele Bücher bei mir in letzter Zeit liegen geblieben sind, weil ich einfach mit anderen Dingen beschäftigt war. Ich war viel unterwegs, bin gereist und war so oft es ging in der Natur unterwegs. Im Herbst wird es dagegen erfahrungsgemäß ruhiger und ich widme mich wieder mehr dem Lesen.
Unterwegs in Europa · 13. Mai 2021
Roadtrip durch das letzte Großherzogtum
Das mit dem Reisen war im letzten Jahr so eine Sache. Dennoch haben wir eine für uns unbekannte Reiseregion im späten Frühjahr entdecken können. Wir fuhren quer durch die Republik und erreichten nach 6,5 Stunden das Großherzogtum Luxemburg. In den darauffolgenden Tagen entdeckten wir eine sympathische Hauptstadt, viele Burgen und Schlösser sowie abwechslungsreiche Natur und eine der schönsten Wanderregionen.

Mehr anzeigen