Unterwegs in Europa

Unterwegs in Europa · 26. August 2023
Wein und Wandern in der Wachau
Auf relativ kleiner Fläche finden sich im Kremstal und im Weltkulturerbe Wachau unzählige schmucke Orte und Sehenswürdigkeiten. Ein Grund dieser Region einmal einen Besuch abzustatten. Mit dem Camper fuhren wir für ein verlängertes Wochenende in die Wachau. Wir besichtigten historische Orte, wanderten durch Weinberge, erkundeten Burgruinen, ließen uns den hervorragenden Wein und die regionale Küche schmecken. Auf nur 33 Kilometern entlang der Donau lässt sich so einiges erleben und entdecken.
Unterwegs in Europa · 15. April 2023
Toskana 2.0 - der Süden
Im Herbst 2022 schmissen wir erneut unsere Pläne über den Haufen. Eigentlich wollten wir mit dem Camper auf die Trauminsel Sardinien übersetzen. Da wir diesen Entschluss aber relativ spontan und viel zu spät tragen, machten uns die horrenden Fährpreise einen Strich durch die Rechnung. Soviel Geld wollten wir nicht allein nur für die Überfahrten ausgeben. Italien sollte es aber dennoch werden.
Unterwegs in Europa · 26. November 2022
Von Dünen, weiten Stränden und zwei Meeren
Dieses Jahr im Frühjahr zog es uns in den hohen Norden. Skandinavien lag bisher noch nicht auf unseren Reiserouten und nun sollte es endlich so weit sein. Wir machten uns auf Dänemark zu erkunden. In etwas mehr als zwei Wochen entdeckten wir die Halbinsel Jütland. Wir fuhren die Nordseeküste hinauf bis zum nördlichsten Punkt Dänemarks, wo die Nordsee auf die Ostsee trifft und entlang der Ostseeküste sowie durch das Binnenland wieder zurück.
Unterwegs in Europa · 07. Juni 2022
Mit dem Stellplatzführer Pintrip nach Dänemark
Kennt ihr den Stellplatzführer Pintrip schon? Wir nutzen bereits seit einigen Jahren mit unserem Camper das deutsche Konzept Landvergnügen. Auch in Österreich waren wir bereits auf Entdeckungstour. Dort heißt der Stellplatzführer Bauernleben. Nun waren wir das erste Mal in Dänemark unterwegs und auch dort gibt es ein ähnliches Prinzip. Mit dem Wohnmobil konnten wir bei verschiedenen Gastgebern für eine Nacht gratis stehen und im Gegenzug haben wir die jeweiligen Angebote genutzt.
Unterwegs in Europa · 02. März 2022
Grand Tour of Switzerland - Ein Roadtrip durch die Schweiz
Nachdem wir in den letzten Jahren bereits die Sächsische Schweiz, die Fränkische Schweiz und im letzten Jahr auch die Luxemburgische Schweiz bereisen konnten, wollten wir dieses Mal den Ursprung, also die richtige Schweiz kennen lernen. Aufgrund der landschaftlichen Schönheit und charakteristischen Ausprägungen wie Felsformationen und Flusstäler, wurden viele Regionen mit der Schweiz verglichen und erhielten so ihren schmückenden Beinamen.
Unterwegs in Europa · 13. Mai 2021
Roadtrip durch das letzte Großherzogtum
Das mit dem Reisen war im letzten Jahr so eine Sache. Dennoch haben wir eine für uns unbekannte Reiseregion im späten Frühjahr entdecken können. Wir fuhren quer durch die Republik und erreichten nach 6,5 Stunden das Großherzogtum Luxemburg. In den darauffolgenden Tagen entdeckten wir eine sympathische Hauptstadt, viele Burgen und Schlösser sowie abwechslungsreiche Natur und eine der schönsten Wanderregionen.
Unterwegs in Europa · 11. Mai 2021
Von Bergen und Seen in die steirische Toskana
Im Herbst 2020 starteten wir doch noch einen wunderbaren Roadtrip ins nahegelegene Nachbarland. Zunächst hatten wir gar nicht mehr damit gerechnet doch noch länger weg fahren zu können, aber zum Glück war es nochmal möglich und wir haben die vorhandene Zeit optimal genutzt. Wir fuhren von den Bergen und Seen im Norden der Steiermark, über die Landeshauptstadt Graz ins steirische Weinland. Eine tolle Genuss- und Erlebnistour, die zum Nachmachen animiert.
Unterwegs in Europa · 31. Oktober 2020
Habt ihr schon einmal etwas vom Stellplatzführer Bauernleben gehört? Seit Anfang September gibt es eine neue Art zu Reisen in Österreich. Jetzt ist es möglich mit dem Wohnmobil für eine Nacht auf einem Hof zu übernachten. Das Beste daran - die Übernachtung kostet euch keinen Cent. Damit jeder etwas davon hat, lohnt es sich die angebotenen Aktivitäten und Produkte zu begutachten. So gelangt nicht nur jede Menge Schmackhaftes auf den eigenen Tisch - nein man erlebt auch noch tolle Dinge.
Unterwegs in Europa · 01. Februar 2020
Im Herbst letztenJahres wollten wir das Elsass entdecken. Wir hatten uns bereits einige Sehenswürdigkeiten, Fotospots, Wanderungen und Fahrrouten herausgesucht, doch dann machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
Unterwegs in Europa · 18. Januar 2020
Als Outdoor-Fan und Naturliebhaber stand Slowenien schon lange auf meiner Wunschliste. Im Juni diesen Jahres war es endlich so weit und wir unternahmen eine Campingtour durch dieses wunderschöne, zum Teil noch recht ursprüngliche Land. Früher von vielen Urlaubern nur als Durchreiseland genutzt entdecken es mittlerweile immer mehr Reisende als tolles Urlaubsland. Fluch und Segen zugleich?

Mehr anzeigen