· 

Ein Winterspaziergang durch Leer

Im letzten Winter waren wir in heimatlichen Gefilden unterwegs und haben unter anderem die Heimatstadt meines Mannes besucht. Ein großer Wunsch hat sich zudem mit dem Urlaub über --> Silvester auf der Insel Juist erfüllt. Aber die Stippvisite im schönen Ostfriesland hat generell wieder einmal gezeigt, dass die Region sehr sehenswert ist und unbedingt einmal erkundet werden sollte. 

Habt ihr Lust auf einen Bummel durch die Altstadtgassen von Leer (Ostfriesland) und den dortigen Sehenswürdigkeiten? Dann kommt mit! 

Ein paar Gedanken hatten wir uns natürlich im Vorfeld gemacht. Was wollen wir uns anschauen? Was kennen wir noch nicht? Und wie können wir dem vielleicht ungemütlichen Wetter etwas entgehen? 

Schnell war klar wir gehen auf Museumstour. Es stellte sich zudem raus, dass es ein Kombiticket für vier der in Leer befindlichen Museen gibt. Der Preis? Nur 8 € pro Person - besser geht es doch gar nicht!

Das Schloss Evenburg

Den Anfang unserer Museumstour machte unser Besuch im Schloss Evenburg. Natürlich waren wir bereits mehrfach hier gewesen, aber bisher haben wir die --> Evenburg nur von außen bewundert und sind im weitläufigen Park spazieren gewesen. Jetzt wollten wir uns auch einmal die Räumlichkeiten von innen ansehen. Bei einer Führung hat uns der Graf von Wedel höchstpersönlich mit ins 19. Jahrhundert genommen und so erfuhren wir alles mögliche über die ehemaligen Bewohner und die Geschichte hinter dem Schloss. 

Nach der Führung konnten wir auch noch einmal alleine durch die Räumen schlendern und uns die Dauerausstellung, die über das Leben und die Arbeit in diesem Schloss erzählt, in Ruhe anschauen. Hierbei geht es unter anderem um den Gartenbaubetrieb, der erfolgreich nicht nur exotische Obst- und Gemüsesorten produzierte, sondern auch Zierpflanzen und Blumen züchtete. 

Außerdem gibt es immer wieder wechselnde Sonderausstellungen. Wir konnten eine Ausstellung mit Bildern von einem Maler sowie einer Fotografin bewundern und die unterschiedliche Herangehensweise an das menschliche Portrait bestaunen.  

Eine ostfriesische Tradition

Wir waren ganz norddeutsch mit dem Rad unterwegs und fuhren vom Schloss Evenburg die lange Allee entlang Richtung Altstadt. Mit Handschuhen und Mütze auf dem Kopf trotzten wir den kalten Dezembertemperaturen und dem stetigen Wind. Dennoch wollten wir uns aufwärmen. Was lag da näher als eine schöne Tasse Ostfriesentee

Unser nächster Stopp führte uns daher ins --> Bünting Teemuseum. In Ostfriesland wird das Teetrinken regelrecht zelebriert und nimmt nach wie vor einen hohen Stellenwert ein. Das Museum entführte uns in die Welt des Tees. Wir konnten uns über die Geschichte und Herkunft des Tees, sowie die Schritte vom Anbau über die jeweiligen Handelswege bis hin zur Verarbeitung informieren. Alles ist wirklich sehr detailreich dargestellt und es machte Spaß durch die einzelnen Räumen zu schlendern. 

Im Anschluss besuchten wir noch den Museumsladen mit allerlei hübschen Souvenirs und tranken die ersehnte Tasse Ostfriesentee - natürlich ganz traditionell - mit Kluntje und Sahnewölkchen

Altstadtbummel

Der Tag neigte sich langsam dem Ende entgegen. Wir machten noch einen kleinen Bummel durch die wirklich hübsche Altstadt. Hundertfach gesehen fallen uns jetzt - als Touristen - aber viel mehr sehenswerte Dinge auf. Es ist schon seltsam mit welch anderen Augen man die Dinge sieht, wenn man als Besucher durch seine Heimatstadt spaziert. Vom Rathaus im Herzen der Altstadt, gleich neben der Alten Waage am Museumshafen gelegen, führen schmale Gassen an hübschen Gebäuden und kleinen Restaurants und Geschäften vorbei. 

Es stehen noch zwei weitere Museumsbesuche an. Wie gut, dass das Ticket für mehrere Tage gilt und wir unsere Tour am nächsten Tag fortsetzen können.  

Wir gehen der Geschichte auf den Grund

Am nächsten Vormittag machen wir uns erneut mit dem Rad auf in die Leeraner Altstadt. Heute stand zum einen das                               --> Heimatmuseum auf dem Programm. Aufgeteilt auf zwei Häuser aus dem 18. Jahrhundert entdecken wir auf etlichen Etagen und vielen Räumen jede Menge Interessantes. Die Räume behandeln jeweils unterschiedliche Themen. Natürlich wird das Leben in Ostfriesland dargestellt. Wohnräume und viele Informationen zur Schifffahrt finden wir hier. Aber auch zur Geschichte Leers wird einiges erzählt. Wir erhalten einen umfassenden Einblick in die Historie und verbringen hier mehrere Stunden ohne es wirklich zu merken. Das spricht doch für sich. 

Ein verstecktes Juwel

Den Abschluss unserer Museumstour durch Leer machte das --> Haus Samson. Für mich das außergewöhnlichste Museum auf unserer Liste. Von außen macht es schon jede Menge her. Zunächst sind wir etwas irritiert, denn im Gebäude befindet sich ein Weinfach- und Spirituosengeschäft. Wo ist denn das Museum? Wir gehen durch den kleinen ebenfalls sehenswerten Laden und steigen im Anschluss eine schmale, knarzende Treppe hinauf. Prompt sind wir in einem anderen Jahrhundert angekommen. Es ist dunkel und verwinkelt, aber es gibt allerhand zu entdecken. Abermals erhalten wir einen Einblick in das Leben zu damaligen Zeiten in Ostfriesland. 

Jetzt wird es kriminell

Eine Besonderheit gibt es noch in der Stadt Leer, die auch Tor Ostfrieslands genannt wird, die wir ebenfalls besucht haben. Eine ganz spezielle Buchhandlung erwartete uns im --> Tatort Taraxacum. Bücherwürmer finden hier jegliche Kriminal-Literatur und im hinteren Bereich befindet sich ein gut besuchtes Café. Die Betreiber sind beide Schriftsteller und Peter Gerdes ist bekannt für seine Ostfriesland Krimis. Hier lohnt es sich also wirklich einmal vorbei zu schauen. 

Neueste Erkenntnis:

Wir haben eine unserer Heimatstädte mit ganz anderen Augen gesehen und neu kennengelernt. Es macht also durchaus Sinn auch einmal in der vertrauten Umgebung auf Erkundungstour zu gehen. Es gibt Erstaunliches, Neues und Unerwartetes zu entdecken. 

Also worauf wartet ihr? Geht doch einmal selber auf Heimaturlaub

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann seine Heimatstadt weiterempfehlen? Ich freue mich auf neue Inspiration. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0